Die Männerwandergruppe und deren Geschichte:

Die Männerwandergruppe ist aus dem Familienkreis des CVJM Sindelfingen entstanden. Am 09.02.1995 war die erste Wanderung, es war wie berichtet wird, ein Gewaltmarsch mit 33 km Länge. Nie wieder hat man so eine Strecke gewandert.
Kurt Fauth hat die Männerwandergruppe von Anfang an geleitet. Bei der
193. Männerwanderung am 10.02.2011 hat Kurt den Stab an Otto Pfeffer und Dieter Stepper übergeben. Von Anfang an bis Januar 2015 hat Kurt auch als Chronist gewirkt. Die Berichte mit den entsprechenden Bildern hat seine Frau Hanni sauber in Alben archiviert. Wir haben also eine lückenlose Dokumentation, die in unserer von Horst Graser zusammengestellten Jubiläumsbroschüre „ 20 Jahre Männerwanderung 1995 bis 2015, Erinnerungen“  abgedruckt wurde. Die Alben suchen noch einen würdigen Platz im CVJM Haus.
Angefangen hat die Männerwanderung mit 9 Gründungsmitgliedern, von denen heute noch 3 mit bei der Gruppe sind, 5 sind leider schon verstorben
Im Laufe der Jahre ist die Gruppe immer weiter gewachsen, heute haben wir 86 Mitwanderer auf der Liste. Im Jahresdurchschnitt haben wir ca.35 Mitwanderer pro Monat. Im Jahr 2020 ist der Älteste Jahrgang 1928, der Jüngste Jahrgang 1955.
Diese große Alterspanne führte dazu, dass wir seit 6 Jahren eine „Seniorengruppe“ eingeführt haben, den „Männerwander Treff“, dieser trifft sich jeweils am 4. Donnerstag im Schwarzwaldvereinsheim zu einer kurzen Wanderung und zum Zusammensitzen und Vesper.
So bleibt der Kontakt zwischen Alt und Jung erhalten. Meistens sind es zwischen 12 und 18 Wanderfreunde, die sich dort treffen.

Was bietet unsere  Männerwandergruppe des CVJM?

…..eine gute Gemeinschaft –

…..man ist sofort akzeptiert – mit „Vertrauensvorschuss“ –

…..man braucht sich nicht hinter „Konvention“ zu verstecken –

…..Man kann außer „Biertischthemen“ auch mal ein echtes Gespräch führen –

gerade auch dann, wenn einer der Freunde z.B. durch eine schwierige Lebensphase in Bedrängnis gerät. Er kann mit der Solidarität, Anteilnahme und, wo erforderlich, auch mit der Hilfsbereitschaft der Gruppe rechnen.

Und – „last, not least“: wir stellen unsere CVJM-Herkunft nicht „unter den Scheffel“: die Verbindung zu Gottes Botschaft bleibt auch hier sichtbar, z.B. dadurch, dass einer der Freunde ein Wort vorträgt, das zum Nachdenken anregt oder vielleicht die Basis für ein nachhaltiges Gespräch bietet. Das, wenn überhaupt etwas, ist das „Geheimnis“ der inneren Dynamik dieser Gruppe.

Ein von Kurt Fauth zusammengestellter  ausführlicher Bericht über die Geschichte der Männerwanderung ist unter der Rubrik „History“ ebenfalls auf unserer Homepage verfügbar.